Zum Inhalt springen

News Detailansicht

Erfolgreicher Kinderaktionstag in den Herbstferien

Rund ein Dutzend Kinder konnten die Naturparkführerinnen Gisela Backfisch und Susanne Kaiser-Schmitt zum jüngsten Kinderaktionstag begrüßen. Um mit Naturpark-Themen vertraut zu machen, gab es zunächst eine kindgerechte Führung durch die Ausstellung im Naturparkzentrum samt der Sonderausstellung "Wasserwandel - Water of the Future" des Forums für internationale Entwicklung + Planung (finep.org), die den Sommer über bis 3. November im Naturparkzentrum zu sehen war. 

Den Kindern wurde verdeutlicht, welch elementare Bedeutung das Wasser früher wie heute für das Leben auf der Erde hat. Auf Tonkarton fertige jedes Kind einen Fußabdruck an und merkte sich dabei, wo wir alle Wasser sparen können. 

Draußen im Fischerbrunnen des Ephrata-Hofs wurde mit dem Kescher gefischt und Wasserproben daraus in Becherlupen untersucht. 

Das Einreiben der Hände mit Melkfett verdeutlichte den Kindern das Abperlverhalten des Wassers. Dabei erklärten die Naturparkführerinnen: So schützt sich beispielsweise auch der Biber vor dem Wascheffekt des Wassers: Das ölige Sekret (genannt Bibergeil) seiner Analdrüse arbeitet er sorgsam in sein dichtes Fell ein und erwirkt damit eine pflegende Schutzschicht. 

Spiel und Spaß lieferten zudem das Drehen des Glücksrads - dabei werden Tier- und Pflanzenarten, die in und am Wasser leben passenden Themenkarten zugeordnet - , Ausmalbilder zu Tieren und Pflanzen in und am Wasser sowie schließlich das Basteln des wohl bekanntesten Clownfischs - Nemo - aus filzender, naturbelassener Schafswolle. 

Die Kinderaktionstage im Naturparkzentrum finden in der Regel zweimal im Jahr statt: In den Oster- sowie in den Herbstferien, meist donnerstags in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. Termine und Themen können dem Jahresprogramm und Veranstaltungskalender des Naturparks entnommen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich, ein kleiner Kostenbeitrag wird erhoben.  

Zurück zur Übersicht
nach oben