Am Dienstag, 20. Mai, beteiligten sich rund 20 Auszubildende und Mitarbeitende der Sparkasse Neckartal-Odenwald an einem Arbeitseinsatz im Wildpark Schwarzach.
Der Naturpark Neckartal-Odenwald koordinierte den Aktionstag der Sparkasse Neckartal-Odenwald und des Wildparks Schwarzach. Gemeinsam wurde von den drei Partnern ein neues Wildbienen-Eck im Wildpark Schwarzach angelegt.
Nach einer herzlichen Begrüßung im Bienenkundemuseum durch Herrn Bürgermeister Mathias Haas / Gemeinde Schwarzach informierten der Wildpark und der Naturpark über die Bedeutung von Wildbienen und erläuterten die geplanten Maßnahmen. Anschließend arbeiteten die Teil-nehmenden unter der Anleitung von Wildparkleiter Pascal Herzog in Kleingruppen an mehreren Stationen.
Auch Herr Sparkassendirektor Michael Krähmer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neckartal-Odenwald, ließ es sich nicht nehmen, die Aktion persönlich zu besuchen. Während seines Aufenthalts im Wildpark Schwarzach nahm er sich Zeit für Gespräche mit den Teilnehmenden und packte dabei auch selbst mit an.
Entstanden ist eine mehrjährige Blühfläche mit regionalen Futterpflanzen. Zudem wurden Brutmöglichkeiten aus Naturmaterialien sowie ein Sandarium für bodenbrütende Wildbienen angelegt. Die Beteiligten übernahmen die Bodenvorbereitung, die Aussaat und den Bau der Nisthilfen.
Der Wildpark Schwarzach ist eine Einrichtung der Gemeinde Schwarzach. Er beherbergt rund 400 Tiere aus über 50 Arten, darunter heimische Wildtiere sowie alte Haustierrassen. Neben dem Tierparkbetrieb engagiert sich der Wildpark in der Umweltbildung. Dazu gehört auch das Bienenkundemuseum, in dem Besucherinnen und Besucher mehr über die Bedeutung von Insekten für Natur und Landwirtschaft erfahren können.
Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten im Bienenkundemuseum zu einem kurzen Rückblick mit Verpflegung.
Der Naturpark Neckartal-Odenwald bedankt sich bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald und dem Wildpark Schwarzach für die Zusammenarbeit.