Zum Inhalt springen

News Detailansicht

Neuer Komfort-Wanderweg in Heidelberg eingeweiht

Eine Gruppe von 12 Personen steht auf einem schmalen Waldweg, umgeben von dichtem grünen Laubwald. Die Menschen sind in wetterfester Kleidung mit Regenjacken, Wanderschuhen und Hüten gekleidet – es wirkt, als sei das Wetter feucht oder regnerisch. Einige Personen lachen oder lächeln in Richtung Kamera. In der Mitte wird feierlich ein rotes Band durchgeschnitten – es handelt sich um eine symbolische Eröffnung. Zwei Personen halten ein großes Banner, auf dem die Logos „Naturpark Neckartal-Odenwald“ und „Qualitätsnaturpark“ zu sehen sind. Ganz rechts unten im Bild sitzt ein Jagdhund mit braunem Fell ruhig am Waldrand neben gestapelten Baumstämmen. Im Hintergrund führt der Waldweg geradeaus in die Tiefe des Waldes.

Der dritte Komfortwanderweg wurde von Bürgermeister Schmidt-Lamontain (2.v.l), Geschäftsführer des Naturparks Paul Siemes (4.v.l.) und Projektleiter Raffael Manzl (2.v.r.) eröffnet.

Bürgermeister Schmidt-Lamontain: „Unser Ziel ist ein Stadtwald, der allen offensteht“

Der Naturpark Neckartal-Odenwald hat gemeinsam mit der Stadt Heidelberg einen weiteren Schritt in Richtung inklusives Naturerleben unternommen: Am Mittwoch, 30. Juli 2025, wurde der dritte Komfort-Wanderweg im Naturpark Neckartal-Odenwald offiziell eröffnet – im Kur- und Heilwald am Königstuhl. Der rund 3,8 Kilometer lange Rundweg beginnt am Wanderparkplatz Schwabenweg und führt auf befestigten Wegen durch den Heidelberger Stadtwald.

Der neue Weg richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen: Er eignet sich für Rollstuhlfahrende ebenso wie für Personen mit Rollator oder Familien mit Kinderwagen. Flache Steigungen, feste Bodenbeläge, regelmäßige Sitzgelegenheiten und eine gute Anbindung an barrierefreie Infrastruktur sorgen für Sicherheit und Komfort.

Stadtwald für alle zugänglich machen

„Mit dem neuen Komfort-Wanderweg stärken wir das Prinzip der Teilhabe – auch in der freien Landschaft. Unser Ziel ist ein Stadtwald, der allen offensteht. Ob anspruchsvoller Anstieg über die Himmelsleiter oder bequemer Rundweg am Schwabenweg: In Heidelberg ist für jede und jeden etwas dabei“, sagte Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

Paul Siemes, Geschäftsführer des Naturparks Neckartal-Odenwald, ergänzte: „Mit dem dritten Komfort-Wanderweg stärken wir unser Ziel, Natur für alle zugänglich zu machen. Gerade Heidelberg als Vorreiterstadt in Sachen Nachhaltigkeit und Inklusion zeigt hier, wie gut sich Naturschutz und Barrierefreiheit miteinander verbinden lassen.“

Inklusives Naturerleben weiterentwickeln

Raffael Manzl, Projektleiter beim Naturpark Neckartal-Odenwald, hob die Qualitäten des neuen Weges hervor: „Die Route am Schwabenweg ist ideal, um Naturerleben und Bewegung für alle zu ermöglichen. Wir setzen damit das Konzept eines inklusiven Naherholungsraums konsequent fort.“

Der neue Komfort-Wanderweg ergänzt das bestehende gesundheitsorientierte Angebot im Kur- und Heilwald am Königstuhl, der im Juli 2024 erneut als solcher zertifiziert wurde. Die Auszeichnung bestätigt die besondere Eignung des Stadtwalds für gesundheitsfördernde Aufenthalte im Grünen – unter anderem durch gute Luftqualität, Ruhe, naturnahe Umgebung und gezielte Bewegungsangebote. Der Heilwald richtet sich nicht nur an Patientinnen und Patienten der benachbarten Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl, sondern steht auch allen anderen offen, die Erholung und Bewegung in der Natur suchen.

Hintergrund: Projekt Komfort-Wanderwege im Naturpark

Das Projekt „Komfort-Wanderwege im Naturpark“ wird vom Naturpark Neckartal-Odenwald gemeinsam mit den Mitgliedskommunen und geschulten inklusiven Wanderbotschafterinnen und -botschaftern umgesetzt. Ziel ist es, durch die Ausweisung der Komfort-Wanderwege mehr Menschen einen Zugang zur Natur zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu den bestehenden Komfort-Wanderwegen finden sich unter www.naturpark-neckartal-odenwald.de/komfort-wanderwege.

Zurück zur Übersicht
nach oben