Aktuelle Informationen zum Projekt "Blühender Naturpark"

Hier blüht Ihnen was!

Hier finden Sie alle Informationen zu geplanten Veranstaltungen und Themen rund um das Projekt „Blühender Naturpark".

Rundbrief der Blühenden Naturparke Baden-Württemberg

Ausgabe April 2024:

Vespa Velutina - die „Asiatische Hornisse“

Die potenziell invasive Art aus Südostasien sorgt immer wieder für Aufregung, da sie im Verdacht steht, eine Gefahr für die heimischen Wildbienen sowie Honigbienen zu sein. In diesem Rundbrief wird Ihnen diese Wespenart, ihre Lebensweise und die von ihren ausgehenden Gefahren nähergebracht.

▶ Hier den aktuellen Rundbrief lesen.

Anlageseminar

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen anschaulich und praxisnah vermitteln, was es bei der Anlage einer Blühfläche zu beachten gibt. Thematisiert werden die fachgerechte Bodenvorbereitung, die Bedeutung der Bodenruhe, die Einsaat und das Anwalzen sowie die Pflege der Flächen im ersten Jahr. Auch wird es die Möglichkeit geben, sich mit anderen Projektteilnehmenden auszutauschen und Fragen zu klären. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Bauhof- und Landschaftspflege-Fachkräfte als auch an Privatpersonen.

Wann: Dienstag, 30. April 2024, 13-15 Uhr

Wo: Naturparkzentrum Eberbach

Anmeldung: buero@np-no.de

Workshop "Naturnahe Gartengestaltung"

Im eigenen Hausgarten können vielfältige und lebendige Lebensräume geschaffen werden. Dieser Praxisworkshop vermittelt Ihnen, wie Sie eine Wildblumenwiese anlegen und worauf Sie beim Erwerb von heimischen Stauden und Gehölzen achten sollten. Darüber hinaus wird erläutert, wie ein Naturgarten optimal gepflegt werden kann, um Insekten, Vögel und andere Tiere anzuziehen.

Termin: Samstag, 8. Juni 2024, 14 bis 16 Uhr
Ort: Heidelberg. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: keine
Zielgruppe: Privatpersonen mit dem Hobby "Gärtnern"
Anmeldung: buero@np-no.de
Weitere Informationen erhalten: emely.meister@np-no.de

Rückblick und Ausblick

Der blühende Naturpark Neckartal-Odenwald sagt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement bei der diesjährigen Kampagne. Auch im zurückliegenden Jahr 2023 konnten weitere Wildblumenwiesen im Gebiet des Naturparks Neckartal-Odenwald angelegt bzw. in der Pflege umgestellt werden. Dadurch wurden wichtige Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten geschaffen.

Daten, Zahlen, Fakten – Projekt „Blühender Naturpark“ in 2023:

• Anzahl Flächen Neuansaat: 12
  • Neue Fläche in qm: 4,435 ha
  • Anzahl Flächen Pflegeumstellung: 8
  • Pflegeumstellungen in qm: 4,148 ha

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, potenzielle neue Wildblumenwiesen dem Naturpark Neckartal-Odenwald zu melden. Bitte nutzen Sie dafür das Flächenmeldungsformular 2024. Bitte beachten Sie, dass sowohl eine Neuanlage als auch eine Pflegeumstellung möglich ist, vorausgesetzt, die Fläche befindet sich innerhalb der Gebietskulisse des Naturparks. Hinzuzufügen ist außerdem, dass der LEV Rhein-Neckar die Saatgutkosten für die Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises übernehmen kann.

Der Meldeschluss der Flächen ist Dienstag, der 30.04.2024. Bis dahin sollten alle Flächenmeldungsformulare eingegangen sein, damit die anstehenden Flächenbegehungen organisiert werden können.

Das Projekt „Blühender Naturpark“ wurde erstmals im Jahr 2018 im Naturpark Neckartal-Odenwald ins Leben gerufen, um gezielt Maßnahmen zum Schutz der Insekten zu ergreifen. Der Naturpark Neckartal-Odenwald unterstützt die interessierten Flächeninhaber*innen durch Seminare zu Themen wie Bodenvorbereitung, Aussaat und Pflege. Bei Flächen über 1.000 m² erfolgt eine Standortbegutachtung sowie die Empfehlung einer geeigneten Wildblumenmischung.

Neben Kommunen und Landkreisen können auch Unternehmen, Privatpersonen und Landwirt*innen am Projekt „Blühende Naturparke“ teilnehmen.

Das Projekt wird mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Weitere Informationen zum „Blühenden Naturpark“ finden Sie auf der Seite ► Unsere Wildblumenwiesen.