Komfort-
Wanderweg 3
Entspannt unterwegs
Erleben
Rundweg Schwabenweg
Dieser 3,8 km lange Rundwanderweg vom Wanderparkplatz Schwabenweg führt dich durch den Heidelberger Wald und bietet eine komfortable Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden.
Dauer: ca. 1 Stunde | Länge: 3,8 km | Höhenmeter: 40 m
Tourenbeschreibung
Informationen zur Tour
Der Komfort-Wanderweg startet am Wanderparkplatz „Schwabenweg“. Zu Beginn führt der Weg auf einem ebenen und befestigten Forstweg durch einen schönen Mischwald mit vielen alten Buchen und Eichen. Die Kraussteinhütte lädt mit stufenfrei zugänglichen Bänken und Tischen im Außenbereich zum entspannten Verweilen ein. Auf dem nächsten Wegeabschnitt in Richtung Hohler Kästenbaum kommt man an dem Erlenbrunnen sowie weiteren Sitzmöglichkeiten vorbei. Auf den letzten 200 Metern zum Rastplatz Hohler Kästenbaum beträgt die Neigung bis zu 9%. Am Rastplatz stehen mehrere Bänke zur Verfügung. Ab hier ist der Rückweg zum Wanderparkplatz sehr gut befestigt und weist zwei länger Neigungen (6% auf 200 Meter) und (8% auf 200 Meter). Zwischen den Neigungen gibt es ebene Abschnitte und in auf dem gesamten Wegeabschnitt Sitzmöglichkeiten in unregelmäßigen Abständen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


Reisen für Alle
Das Angebot wurde von Reisen für Alle erhoben und weist die Kennzeichnung Barrierefreiheit geprüft vor. Alle nach „Reisen für Alle“ zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen folgende Kriterien:
- Mindestens ein Mitarbeiter hat an einer Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal“ teilgenommen
- Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort erhoben und geprüft. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung.
- Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden.
Infos zur Barrierefreiheit
Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Anreise und den Parkmöglichkeiten, den Zugang zu Toiletten, die Verfügbarkeit von Rastmöglichkeiten und Informationen zu den Wegeigenschaften, wie die Breite des Weges, der Belag und die Neigungen.
Gut zu wissen: Der Weg wird sowohl als Wander- als auch als Wirtschaftsweg genutzt.
Anreise & Parken
Wanderparkplatz „Schwabenweg“
Ausgewiesener PKW-Stellplatz vorhanden
ÖPNV: Bushaltestelle „Kohlhof Fachklinik“ (Entfernung: 650 m)
Hinweis: Für die Bushaltestelle muss eine Straße überquert und auf einer Länge von 0,5 km passiert werden.
Toiletten & Pausen
Öffentliches Behinderten-WC in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl (Cafeteria)
Öffentliches Behinderten-WC im Berggasthof Königstuhl
Sitzgelegenheiten:
- Ruhebank nach 0,2 km
- Rastplatz mit Hütte nach 0,8 km
- Ruhebank nach 1,7 km
- Rastplatz mit Schutzhütte nach 2,0
- Ruhebank nach 2,7 km
- Ruhebank nach 3,2 km
Wegeigenschaften
Empfohlene Richtung: Gegen den Uhrzeigersinn / wie in Komoot dargestellt
Breite: überwiegend ausreichend breit, Schranken am weg sind immer geöffnet
Belag: überwiegend asphaltierter oder wassergebundener (Schotter-) Weg, welcher gut befahrbar ist
Neigungen:
- 6 % auf 100 m (nach 0,7 km)
- 7 % auf 200 m (nach 2,0 km)
- 6 % auf 200 m (nach 2,5 km)
- 8 % auf 200 m (nach 3,5 km)
Orientierung beim Wandern
Komfortabel den Naturpark erleben
Wir möchten, dass alle die Schönheit unserer Region unbeschwert genießen können. Vor Ort sind die Komfort-Wanderwege durch ein einheitliches Symbol gekennzeichnet. Orientiert euch einfach an dem pinken Kreis.

Erleben
Komfort-Wanderwege im Naturpark Neckartal-Odenwald
Im Naturpark Neckartal-Odenwald laden die Komfort-Wanderwege zu entspannten Touren durch die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks ein. Die Komfort-Wanderwege können von allen Gästen genutzt werden und sind zusätzlich mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl befahrbar.
Das könnte dich auch interessieren

Tour
Komfort-Wanderweg 4
