Zum Inhalt springen

Der Natur-Park Neckartal-Odenwald

Der Natur-Park ist sehr groß:

Er ist so groß wie 150 000 Fuß-Ball-Plätze.

Es gibt nur 2 größere Natur-Parke in Baden-Württemberg.

 

55 Orte sind Mitglieder im Natur-Park:

  • Die Stadt Heidelberg
  • 2 Landkreise
  • und ein paar andere Einrichtungen.

 

Natur-Räume

Im Natur-Park gibt es verschiedene Natur-Räume.

  • Der Odenwald ist ein Gebiet mit vielen Hügeln.
  • Der Neckar ist ein Fluss.
    Er hat viele Fluss-Arme.
  • Es gibt auch Schluchten:
    Der Fluss fließt im Tal.
    An beiden Seiten vom Fluss gibt es hohe Felsen.
  • Es gibt auch viele Wiesen mit Äpfeln.
  • Und es gibt viele Wiesen mit Weiden.
  • Es gibt auch Wein-Berge.

 

Die Landschaften haben verschiedene Namen:
Zum Beispiel:

  • Bergstraße
  • Vorderer Odenwald
  • Sandsteinodenwald
  • Kraichgau
  • Bauland

 

Ausflugs-Ziele

Es gibt viele verschiedene Ausflugs-Ziele.
Zum Beispiel:

  • Burgen
  • Wehr-Türme am Limes
  • Alte Städte

Es gibt Fossilien an einigen Orten.

Fossilien sehen aus wie Bilder auf Steinen.

Fossilien sind aus toten Tieren oder Pflanzen.

Sie sind sehr alt.

Sie sind unter der Erde zu Steinen geworden.

 

Natur-Park-Zentrum

Es gibt ein Zentrum für den Natur-Park.

Das Zentrum heißt: Natur-Park-Zentrum

Menschen finden dort Antworten zu Fragen zum Natur-Park.

Zum Beispiel:

  • Wie ist der Natur-Park entstanden?
  • Was haben die Menschen im Natur-Park gemacht?
  • Was gibt es in dem Natur-Park zu sehen?


Das Natur-Park-Zentrum ist in einem Haus aus Stein.

Das Haus heißt Thalheimsches Haus.

Es ist das älteste Stein-Haus der Stadt Eberbach.


Ausstellung

Es gibt eine Ausstellung in dem Haus.

Die Ausstellung zeigt die Natur im Natur-Park.

In der Ausstellung gibt es Informationen über:

  • die Landschaften
  • die Böden
  • die Steine
  • die Geschichte der Dörfer

Viele Sachen aus der Gegend sind ausgestellt.
Wie zum Beispiel

  • Holz
  • Obst
  • Tiere

 

Vorderer Odenwald


Der Vordere Odenwald ist ein Teil vom Odenwald.

Der Vordere Odenwald liegt im Westen vom Odenwald.

Der Vordere Odenwald ist 591,6 km² groß.

Das ist fast so groß wie die Stadt Hamburg.

Der Vordere Odenwald ist 7,5 Kilometer lang. 

und 34 Kilometer breit.

Der Odenwald liegt in Hessen und Baden-Württemberg.

 

Boden

Der Boden ist aus Kristallen.

Kristalle sind kleine Steine.

Die Steine haben verschiedene Namen.

Zum Beispiel:

  • Gneis
  • Diorit
  • Granit
  • Gabbro
  • Vulkanische Steine
    wie Rhyolith
    und Basalt.

 

Wälder

Im Vorderen Odenwald gibt es viele verschiedene Wälder.
Zum Beispiel:

  • Laubmischwälder
  • Eichen-Hain-Buchen-Wälder
  • Berg-Buchen-Wälder
  • Wälder auf Löss und Lehm
    Löss und Lehm sind Boden-Arten.
  • Wälder an den Bergen
  • Wälder in der Nähe von Flüssen


An den Flüssen gibt es auch
viele Felder für die Land-Wirtschaft.
An den Hängen zur Bergstraße
wachsen viele Edel-Kastanien-Bäume

 

Geschichte

Im Vorderen Odenwald lebten schon
vor vielen 1000 Jahren Menschen.
Die Menschen wohnten an den Flüssen.
Wissenschaftler haben dort
alte Sachen von den Menschen gefunden:
Zum Beispiel:

  • Töpfe aus der Stein-Zeit
  • Münzen aus der Eisen-Zeit

Wissenschaftler nennen diese Menschen:
Homo heidelbergensis
Sie lebten vor 500.000 Jahren.

 

Bergstraße

Die Bergstraße ist ein Gebiet in Deutschland.
Das Gebiet liegt zwischen den Städten:

  • Darmstadt
  • Heidelberg
  • Wiesloch

Geschichte

Die Bergstraße ist sehr alt.
Die Straße war bei den Römern ein Weg:

  • für den Handel
  • für das Heer

Vor ungefähr 1000 Jahren wurde der Name 
zum 1. Mal aufgeschrieben.

 

Die Lage 
Die Bergstraße liegt am Fuß vom Odenwald.
Die Bergstraße gehört 
zu mehreren Landkreisen und Städten.
Zum Beispiel:

  • Darmstadt
  • Landkreis Darm-Stadt-Dieburg
  • Kreis Bergstraße
  • Heidelberg
  • Rhein-Neckar Kreis


Die Region hat 2 Teile:

  • einen Teil in Hessen
  • einen Teil in Baden-Württemberg.

Die Grenze zwischen den beiden Teilen ist 
zwischen Heppenheim und Laudenbach.

 

Das Klima

Das Wetter ist mild.
Die Sonne scheint im Jahr 1500 Stunden.
Die Menschen pflanzen
viele Wein-Trauben an
und Äpfel und andere Früchte.
Sie pflanzen auch Wal-Nüsse an
und Mandel-Bäume.
Mandel-Bäume sind besonders.
Die Bäume haben rosa Blüten im März.

 

Sehenswürdigkeiten
In der Gegend gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
Zum Beispiel:

  • die alte Stadt Heidelberg
  • das Schloss in Heidelberg
  • viele Burgen im Odenwald:
    zum Beispiel:
    • die Wachenburg
    • die Burg Windeck

Die Bergstraße ist eine schöne Region.
Viele Menschen machen dort Urlaub.

 

Sandstein-Odenwald

Der Odenwald ist ein Gebirge.
Das Gebirge ist viele Jahre alt.

Sand-Steine
Der Odenwald besteht aus Steinen.
Die Steine sind aus Sand.
Manche Steine sind rot.
Manche Steine sind gelb.
Manche Steine sind braun.
Das kommt davon:
In den Steinen sind verschiedene Sachen:
Zum Beispiel

  • Eisen 
  • oder Mangan.

Diese Sachen machen die Steine farbig.

Der Bunt-Sandstein-Odenwald liegt 
im Osten vom Odenwald.
Der Bunt-Sandstein-Odenwald besteht 
aus Sand-Steinen.
Die Sand-Steine sind buntscheckig.
Das heißt: 
Die Farben sind unterschiedlich.
Häuser und Kirchen der Gegend sind aus Buntsandstein.
Zum Beispiel:

  • Das Heidelberger Schloss
  • Burgen am Neckar und am Main


Der Stein wurde in der Nähe von Flüssen gefunden.
Dort gibt es auch Muschelkalk.
Der Muschelkalk ist ein anderer Stein.

 

Landschaft

Vor vielen Millionen Jahren
war der Odenwald eine andere Landschaft
Die Landschaft hat sich verändert.
Das Wasser von den Flüssen 
hat den Boden weggeschwemmt.

Deshalb gibt es jetzt viele Felsen
und Schluchten:
Zum Beispiel

  • das Felsen-Meer
    am Königstuhl
  • Steilwände aus bunten Sand-Steinen
  • Schluchten
    • die Wolfs-Schlucht
    bei Zwingenberg am Neckar.
    • die Margarethenschlucht
    bei Neckargerach.

 

Kraichgau

Der Kraichgau ist eine Landschaft
mit vielen Hügeln
im Nord-Westen von Baden-Württemberg.

Löss-Boden
Die Hügel sind aus Löss.
Löss ist ein sehr alter Boden.
Löss ist vom Eis-Zeit-Alter übriggeblieben.
Das Eis-Zeit-Alter war vor vielen 1000 Jahren.
Der Löss-Boden ist sehr fruchtbar.

Im Kraichgau wächst daher viel Getreide.
Das Klima ist dort sehr angenehm.
Das heißt:
Im Kraichgau ist es warm.
Die Menschen nennen den Kraichgau:
die badische Toskana.

Lage
Der Kraichgau ist so groß
wie die griechische Insel Lesbos. 
Der Kraichgau liegt in den Landkreisen

  • Karlsruhe
  • Heilbronn
  • Enzkreis
  • Rheinneckar Kreis
  • Neckarodenwaldkreis


Der Odenwald ist im Norden vom Kraichgau.
Der Schwarzwald ist im Süden vom Kraichgau.
Im Westen vom Kraichgau 
ist die Oberrheinische Tief-Ebene.

Geschichte
Die Kraichgau war wichtig 
für die Römer.
Die Region war das Hinter-Land 
vom Grenz-Wall Limes.

 

Bauland

Das Bauland ist eine Landschaft 
im Nord-Osten vom Natur-Park.
Die Landschaft liegt zwischen

  • dem Odenwald
  • dem Fluss Tauber
  • dem Fluss Jagst
  • dem Fluss Neckar.

Diese Region ist groß.

Boden
Der Boden ist aus Muschel-Kalk.
Muschelkalk ist eine Art von Stein.
Im Muschelkalk gibt es Höhlen.
Wie zum Beispiel:
die Eberstadter Tropfstein-Höhle.

Landschaft
Das Bauland ist eine flache Landschaft.
Das heißt:

  • Es gibt nur wenige Berge.
  • Es gibt viele trockene Täler.
  • Es gibt wenig Bäume.


Das Bauland wird auch Madonnenland
oder Madonnenländchen genannt.
Es gibt viele Bilder von der Madonna
in Bild-Stöcken
und kleine Denkmäler.

Sehenswürdigkeiten
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten:
Zum Beispiel

  • Die Eberstadter Tropfsteinhöhle
  • Die Dolinenfelder
    Das sind Flächen mit vielen kleinen Seen.
    Sie sind Zeichen für die Karst-Landschaft.
  • Teile vom Obergermanischraetischen Limes.
    Der Limes war eine Grenze.
    zwischen Römern und Germanen.


Es gibt viele Städte im Bauland.
Zum Beispiel:

  • Adelsheim
  • Hardheim
  • Osterburken
  • Ravenstein


Es gibt auch ein Museum:
Es heißt Odenwälder Freilandmuseum.
Dort kann man die Kultur erleben. 

Viel Spaß beim Besuch!

 

(Übersetzung in Leichte Sprache und Bildbearbeitung @Gaby Eisenhut /TAKTILES geprüft von Florian Glaser, W.I.R. Wohnen Inklusiv Regensburg eG)

  • 2023_12_05_Naturpark_texte_in_leichter_sprache_.pdf

    Den Text in leichter Sprache kannst Du speichern. Vielleicht möchtest Du ihn später ausdrucken. Drücke dazu auf die Taste "Download". Dann wird der Text herunter-geladen.

nach oben