Zum Inhalt springen

Im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" des Verbands Deutscher Naturparke haben sich Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie hier zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark Neckartal-Odenwald unterstützen.

PETER HAUK, MDL

 

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

 

Ich bin begeistert vom Naturpark Neckartal-Odenwald, weil er mit seiner Landschaftsvielfalt ein besonderes Stück Heimat ist, die mich immer wieder neu fasziniert!

Naturparkmärkte im Naturpark Neckartal-Odenwald

Ein Lieblingsort sind zum Beispiel die Naturparkmärkte. Ihre Angebotsvielfalt aus regional erzeugtem Gemüse und Obst der Saison, Käse, Wurst, Marmeladen und Öle tragen zu einer bewussten Ernährung mit Produkten aus der Region bei und unterstützen die Erzeuger im Einzugsbereich des Naturparks Neckartal-Odenwald.


DR. ACHIM BRÖTEL

 

Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises und Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald e.V.

 

Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist für mich Heimat. Ein Stück Paradies auf Erden. Aber eines, das von Menschenhand geprägt und geformt worden ist. Eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft, aber auch eine mit ganz viel immer noch unberührter Natur. Und: Eine Region, in der die Menschen das Herz am rechten Fleck haben. Ich bin deshalb dankbar, dass ich hier leben und arbeiten darf.

Margaretenschlucht bei Neckargerach

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist die Margaretenschlucht bei Neckargerach. Seit Jahrzehnten steht sie unter Naturschutz und ist eine der eindrucksvollsten Stationen des Premiumwanderwegs Neckarsteig. Über mehrere Stufen und Kaskaden stürzt sich der Flursbach dort wildromantisch über rund 130 Höhenmeter zum Neckar hinab. Mit wenigen Schritten durchquert man Jahrmillionen alte Zeugnisse der Erdgeschichte. Gleichzeitig ist man von einer eindrucksvollen Natur umgeben: Üppige Moose und Farne, knorrige Bäume und einmalige Felsformationen. Und: Hier kann man auch noch den seltenen Feuersalamander antreffen. Zahlreiche Informationstafeln aus der Naturpark-Werkstatt informieren zudem über die spannende Erd- und Flussgeschichte des Neckars sowie über die besondere Pflanzen- und Tierwelt der Margaretenschlucht. Mit ihrer fast schon magischen Atmosphäre ist die Margaretenschlucht deshalb ein Ziel, das man sich im Naturpark Neckartal-Odenwald ganz bestimmt nicht entgehen lassen sollte.


STEFAN DALLINGER

 

Landrat des Rhein-Neckar-Kreises und Vorstandsmitglied des Naturparks Neckartal-Odenwald e.V.

 

Als „Bergsträßler“ ist der Naturpark Neckartal-Odenwald ein Teil meiner Heimat. Ich bin dort gerne zu Fuß und mit meinem E-Bike unterwegs.

Spatschlucht bei Schriesheim im Naturpark Neckartal-Odenwald

Mein Lieblingsort im Naturpark ist die Spatschlucht – tief versteckt im Schriesheimer Wald – mit dem bis 1939 genutzten Wilhelmstollen zum Abbau von Schwerspat. Eine kleine, aber feine Schlucht, die 2022 zum Geotop des Jahres ernannt wurde. Sie bietet einen einmaligen Einblick in längst zurückliegende, erdgeschichtliche Vorgänge, wie auch in die Industrie- und Bergbaugeschichte.


NINA WARKEN

 

Bundestagsabgeordnete, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg

 

Der Naturpark Neckartal-Odenwald begeistert mich durch seine schöne und abwechslungsreiche Landschaft. Mit dem ruhig dahinfließenden Neckar und den dichten Wäldern lädt er zum Wandern oder Radfahren ein. Darüber hinaus bieten historische Stätten und charmante Dörfer Einblicke in die reiche Geschichte der Region.

Limes in Osterburken

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald sind die schönen Wälder in meinen Wahlkreis. Gerne bin ich mit meiner Familie auf den zahlreichen Erlebnispfaden unterwegs, um die Natur zu entdecken. Ein besonderes Ausflugsziel sind dabei sicherlich die Eberstadter Tropfsteinhöhle oder auch der Limes in Osterburken.


RAOUL SCHMIDT-LAMONTAIN

 

Bürgermeister und Leiter des Dezernats für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität der Stadt Heidelberg

 

Mit dem E-Lastenrad erkunde ich den Naturpark Neckartal-Odenwald – das ist für mich Erholung. Von Heidelberg aus geht es in die Weinberge entlang der Bergstraße oder in die Wiesen und Wälder des Odenwalds.

Das Wolfsbrunnental

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist das malerisch gelegene Wolfsbrunnental. Von der Wiese neben dem kühlenden, rauschenden Schlierbach steige ich hinauf ins darüber gelegene Felsenmeer zu den aufragenden Sandsteinblöcken. Oben angekommen werde ich – in der Felsenmeerhütte – von dem einzigartigen Blick ins Neckartal belohnt.


DR. JENS BRANDENBURG

 

FDP-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

 

Ich bin begeistert von der erstaunlichen Vielfalt des Naturparks Neckartal-Odenwald. Wald, Berge, der Neckar, tolle Wanderwege und Wein. Manchmal braucht man für Urlaub gar nicht weit zu fahren!

Burgfeste in Dilsberg

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist die Burgfeste in Dilsberg. Ich genieße gerne die tolle Aussicht von der Schildmauer auf das Neckartal und die Berge über Neckarsteinach - am liebsten im Herbst, wenn die Blätter bunt sind. Faszinierend finde ich aber besonders die jahrhundertealte Geschichte der Burg seit ihrem Bau im 12. Jahrhundert. Vom 14. Jahrhundert an stand die Feste bis zum Dreißigjährigen Krieg trotz der vielen Kämpfe unbesiegt. Überall in der Burg findet man Hinweise, wie es hier früher einmal ausgesehen haben könnte. Nicht nur für Geschichtsinteressierte ein tolles Ausflugsziel!


DR. FRANZISKA BRANTNER

 

direkt gewählte Bundestagsabgeordnete (Bündnis90/Die Grünen); Wahlkreis Heidelberg Neckar-Bergstraße; Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

 

Der Naturpark Neckartal-Odenwald begeistert mich mit seiner Vielfältigkeit. Vielfältigkeit in der Landschaft, aber auch im Artenreichtum, den Naherholungsgebieten, der Kultur und nicht zuletzt in den touristischen Angeboten. Hier kommen die Themen Nachhaltigkeit, Naturschutz, Erholung und Bildung zusammen, zum Wohle aller.

Westhänge des Odenwalds

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald sind die Ausläufer des Odenwalds in Richtung Bergstraße. Hier, in der Region zwischen Weinheim und Heidelberg, weitet sich der Blick an den Westhängen des Odenwalds auf das Neckartal im Süden und die Rheinebene im Westen. Bei einer Wanderung auf den "Weißen Stein" oder zu einer der zahlreichen Burgen und Burgruinen wird Natur erlebbar.


DR. LARS CASTELLUCCI

 

SPD-Bundestagsabgeordneter, Wahlkreis Rhein-Neckar; stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat im Deutschen Bundestag

 

Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist für mich ein wertvolles Naherholungsgebiet, in dem ich Entspannung finde und Kraft für meine Arbeit tanke. Ich bin sehr gerne zu Fuß unterwegs, weil mir dabei oft die besten Ideen kommen.

Landschaft meines Wahlkreises

Ich liebe die Landschaft meines Wahlkreises und es fällt mir schwer, einen Lieblingsort im Naturpark auszuwählen. Das Kloster in Lobenfeld ist sicher ein besonderer Ort, aber waren sie schon mal in Eiterbach? Sind Sie schon mal durchs Neckartal gefahren und vom Bahnhof Eberbach losgelaufen auf den Katzenbuckel? Oder die Weinberge, die zur Rheinebene abfallen, vielleicht im Herbst, wenn alles bunt wird? Der Naturpark ist ein einziger Lieblingsort.


NORBERT KNOPF

 

Landtagsabgeordneter des Landes Baden-Württemberg für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Wiesloch, Sprecher für Gesundheitswirtschaft und Hochschulmedizin

 

Ich bin gerne als Wanderer und mit dem Fahrrad im Naturpark Neckartal-Odenwald unterwegs. Gut finde ich auch die Naturparkmärkte mit Produkten aus der Region. Bei einer dreitägigen Wanderung habe ich im vergangenen Sommer auf den Trekking-Camps des Naturparks übernachtet – da ist man der Natur ganz nahe.

Lingental

Mein Lieblingsort im Naturpark ist Lingental. Felder und Wälder sind hier sehr abwechslungsreich und man hat auch einen schönen Blick in die Rheinebene und bis zum Pfälzer Wald. Auch mit dem Rad ist es gut zu erreichen und es gibt schöne Einkehrmöglichkeiten.


JAN-PETER RÖDERER

 

SPD-Landtagsabgeordneter / Baden-Württemberg; Agrar- und Forstpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

 

Ich bin begeistert vom Naturpark Neckartal-Odenwald, weil er unglaublich vielfältig ist und mit dem Katzenbuckel, zahlreichen Burgruinen, zwei beeindruckenden Schluchten, dem Limes und vielem, vielem mehr eine ganze Menge zu bieten hat!

Breitenstein

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist das ganze Gebiet am und um den Breitenstein nahe Eberbach. Die wunderschöne Hochfläche bildete vor 1,5 Millionen Jahren das Flussbett des Neckars und ist heute eine der artenreichsten Landschaften der Region, die mit ihren weitläufigen Wiesen, Streuobstflächen und zwischen April und Oktober auch mit einer riesigen Schafherde beeindruckt. Vom Stadtzentrum Eberbach schnell zu erreichen ist der Breitenstein immer einen Ausflug wert.


DANIEL CASPARY

 

CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament (Vorsitzender), CDU Deutschland (Präsidiumsmitglied), CDU Baden-Württemberg (stellv. Landesvorsitzender)

 

Ich bin begeistert vom Naturpark Neckartal-Odenwald, seiner atemberaubenden Landschaft und vielfältigen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.

Der Trekking-Platz "Sonnenberg"

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist "der Trekking-Platz "Sonnenberg" – einfach kann so schön sein!

nach oben